embedded data Blog

Fortsetzung - Team @ Homeoffice - Wie wir auch remote zusammenhalten

15. Juli 2020 09:29:39 MESZ / von Marketing Team

Home_Office_Teil2-1

Ein weiterer Monat mit Homeoffice liegt hinter uns und es werden voraussichtlich noch einige weitere folgen. Aufgrund der mittlerweile entspannteren Situation und den vielen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen hier im Büro, sind wir teilweise schon wieder an unsere Arbeitsplätze zurückgekehrt. Nach der langen Zeit für uns alle eine schöne Wendung und auch ein Lichtblick in Richtung Normalität.

Im letzten Blogpost zum Thema Homeoffice haben wir schon erwähnt, dass wir neben den bereits vorgestellten Ideen noch weitere Angebote geschaffen haben, die das Arbeiten von zuhause aus angenehmer machen. Natürlich hat uns auch hier die Motivation getrieben, den Zusammenhalt im Team zu erhalten und weiter zu stärken.

Homeoffice Spiele

Eine weitere, sehr amüsante Möglichkeit, um den lockeren Austausch untereinander zu fördern, waren unseren kleinen Homeoffice Spiele. Hierbei lernt man auch immer wieder neue Dinge über die Kollegen und hat dabei jede Menge Spaß.

 

"Was gehört zu wem?"

Jeder (der mitmachen möchte) schickt ein Foto von verschiedenen Dingen an den Spielleiter. Bei uns waren das die Lieblingstasse, die Aussicht aus dem Fenster vom Homeoffice-Arbeitsplatz aus, ein Foto, das das liebste Hobby symbolisiert und der Lieblings-Snack im Homeoffice.

Danach wird von allen geraten, welches Foto zu welchem Kollegen gehört, lustige Anekdoten inklusive.

 

"Büro-Quiz"

Arbeitet man über einen längeren Zeitraum von Zuhause aus, hat man das Büro und die Kollegen natürlich auch länger nicht gesehen. Damit man sich gedanklich ein wenig mit dem echten Arbeitsplatz auseinander setzen kann, wurde dieses Spiel gestartet.

Wir haben verschiedene Quizfragen, die sich auf den Arbeitsplatz beziehen gestellt und somit getestet, wie gut das Team das Büro, das Unternehmen und auch die Kollegen kennt. Fragen waren z.B. „Wie viele km/h kann unser Büro-Laufband max. leisten?“, „Wie viele Kollegen haben im September Geburtstag?“ oder "Wie lautet die Mission von embedded data?“.

 

"Büro-Foto-Quiz"

Dieses Spiel hat bisher allen am meisten Spaß gemacht und hat immer zu amüsanten Dialogen geführt. Die Anleitung ist schnell erklärt:

Der Spielleiter zeigt verschiedene Fotos aus dem Büro, welche verpixelt sind. Es gibt Pixelgrade von 300 bis 25. Zunächst wird das am meisten verpixelte Bild gezeigt und es kann los geraten werden. Wenn in diesem Stadium niemand auf die Lösung kommt, wird der nächst kleinere Pixelgrad gezeigt, etc.. Wer zuerst errät, was im Büro fotografiert wurde, gewinnt die Runde.

 

Süße Grüße fürs Team

Wenn wir im Büro sind machen wir viel gemeinsam: Wir haben ein gemeinsames Mittagessen, schauen gegenseitig, dass keiner in Kaffeenotstand gerät und machen gerne gemeinsame Teamevents. Nicht zu vergessen unsere Süßigkeitenschublade, frisches Bio-Obst und regelmäßig findet sich auch der ein oder andere mitgebrachte Kuchen in der Küche. Daher haben wir allen Teammitgliedern eine süße Überraschung nach Hause geschickt. Wir haben uns für die Stay at home Süßigkeitengläser von „Der Zuckerbäcker“ entschieden und mit einer kleinen netten Botschaft versehen. So haben wir allen die Zeit bis zum gemeinsamen Plündern der Süßigkeitenschublade im Büro etwas verkürzt. Mittlerweile ist selbstverständlich auch wieder die reguläre Versorgung mit Naschkram hier im Büro sicher gestellt.

 

Die Spiele und alle Bemühungen zum Erhalt des Teamzusammenhaltes werden von allen wert geschätzt. Es steckt natürlich auch einiges an Arbeit dahinter, aber diese Investition lohnt sich wirklich sehr. Wenn wir dadurch ein motiviertes Team haben und sich die einzelnen Kollegen auch im Homeoffice nicht alleine sondern als Teil des Teams fühlen, haben wir alles richtig gemacht.

 

Ihr Team von embedded data 

 

Tags: Mitarbeiter, News, Team, Home Office

Marketing Team

Verfasst von Marketing Team